DAUERWELLE e.V.

Der Verein „DAUERWELLE e.V. – Verein für urbankulturelle Aktivität“ wurde 2014 in Bad Salzungen / Thüringen gegründet.

Inhaltliches Hauptziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, mit dem vordergründigen Augenmerk auf urbane Künste. Dazu zählen unter anderem, vor allem Graffiti, Fotografie und street art. Natürlich aber auch weitere Kunstprojekte im öffentlichen Raum.

Der Verein unterstützt ganz konkret Künstler bei der Umsetzung und Realisierung von Projekten wie z.B. der Bemalung großflächiger Fassaden im urbanen, städtischen oder auch ländlichen Kontext. Ebenso organisiert DAUERWELLE internationale Symposien, Meetings und ähnliche Veranstaltungen mit dem Ziel des Austausches von Künstlern untereinander, sowie mit dem entsprechenden Publikum.

Des Weiteren stellt der Verein eine Art Lobby, für die oftmals anonymen Künstler der vorgenannten Nischenkünste dar. Ein wichtiges Ziel laut Satzung ist demnach auch das Schützen und zur Verfügung stellen von Darstellungsplätzen, Wänden und freigegebenen Stellen für Kunst im öffentlichen Raum.

DAUERWELLE e.V. ist besonders auf regionaler Ebene im Wartburgkreis aktiv.

Im seit 2019 bezogenen Vereinsheim, dem AEROSOLBUNKER, können Graffitikurse durchgeführt werden und es werden wechselnde kleine Ausstellungen gezeigt – betreut von GossenKunst.